Motivationsschreiben werden bei vielen verschiedenen Bewerbungsverfahren verlangt. Das Ziel ist, herauszufinden, wie ein Bewerber tickt und weshalb er gerade hier sein Auslandssemester, Praktikum verbringen will oder dieses Stipendium verdient. Wir haben für unterschiedliche Fälle Motivationsschreiben Muster mit verschiedenen Formulierungsbeispielen, die du für dein Motivationsschreiben anwenden kannst.
Motivationsschreiben Muster
Hier findest du das perfekte Motivationsschreiben
Inhaltsverzeichnis
- 1 Ein Überblick
- 2 Diese Muster gibt es
- 3 Motivationsschreiben Muster: Auslandssemester
- 4 Motivationsschreiben Muster: Job-Bewerbung
- 5 Motivationsschreiben Muster: Studium
- 6 Motivationsschreiben Muster: Masterstudium
- 7 Motivationsschreiben Muster: Stipendium
- 8 Aufbau & Inhalt
- 9 Die Checkliste für das Motivationsschreiben Muster
Ein Überblick
Für welche Fälle gibt es Motivationsschreiben Muster? | • Bewerbung • Studium • Stipendium • Auslandssemester • Master |
Wie solltest du mit Motivationsschreiben Mustern umgehen? | Du kannst einzelne Formulierungen übernehmen, solltest aber keinen längeren Textabschnitte 1-zu-1 kopieren. |
Was sind die häufigsten Fehler bei Motivationsschreiben? | • Zu viele Superlative im Text • Übertriebenes Layout • Rechtschreib- und Grammatikfehler • Keine individuelle Anpassung an den Empfänger |
Welchen Umfang hat ein Motivationsschreiben Muster? | Ein Motivationsschreiben sollte nicht länger als eine DIN A4 Seite lang sein. |
Diese Muster gibt es
Motivationsschreiben sind besonders im akademischen Bereich häufig verlangt. Wir haben einige Anlässe für ein Motivationsschreiben zusammengetragen.
Motivationsschreiben Muster: Auslandssemester
Motivationsschreiben für Auslandssemester sollten sich besonders um die Frage kümmern, weshalb man gerade in dieses Land will. Hast du dort vielleicht familiäre Wurzeln oder ein besonderes Hobbie welches stark mit der Kultur des Landes verbunden ist?
Ebenfalls wichtig ist es, dass das Motivationsschreiben Muster ein Abschnitt dafür reserviert hat, weshalb und in welcher Weise dich die Erfahrung eines Auslandssemester menschlich und fachlich wachsen lässt. Schließlich willst du die Zuständigen davon überzeugen, dass du die richtige Person für dieses Auslandssemester bist.
Beispiele Motivationsschreiben für ein Auslandssemester auf Englisch zum Downloaden:
Motivationsschreiben Muster: Job-Bewerbung
Am verbreitetsten ist das Motivationsschreiben beim Bewerbungsprozess um eine Arbeitsstelle. Ein Motivationsschreiben wird zusätzlich zum Bewerbungsschreiben abgegeben und dient dazu dich als Person als auch deine Kompetenzen noch einmal positiv herauszustellen. Dabei beziehst du dich immer auch auf das Unternehmen, dessen Produkte und die Firmenphilosophie.
Welche Möglichkeiten du hast, um deinen Wunscharbeitgeber von dir und deinem Können zu überzeugen siehst du in den Motivationsschreiben Mustern.
Hilfestellung für dein Motivationsschreiben zum Downloaden:
Motivationsschreiben Muster: Studium
Bei manchen Studiengängen gehört es zum Auswahlverfahren ein Motivationsschreiben abzugeben. Dies ist meistens der Fall, wenn wenige Plätze pro Semester zur Verfügung stehen. Beim Motivationsschreiben Muster solltest du darauf achten, dass in dem Schreiben genügend auf die Inhalte des Studiengangs eingegangen wird und weshalb du Interesse an diesem Fachbereich hast.
Beim Motivationsschreiben für das Studium solltest du auch auf die Uni an sich eingehen und auch auf den Hochschulstandort. Es kann auch hilfreich sein, wenn du deinen Berufswunsch mit einfließen lässt und klar machst, dass du diesen Wunsch nur erfüllen kannst, wenn du in diesen Studiengang kommst.
Praktische Hilfe bei deinem Motivationsschreiben
Du möchtest eine herausragende Bewerbung einreichen? Dann solltest du dazu ein überzeugendes Motivationsschreiben verfassen.
Hierbei kannst du dir Hilfe von einem Profi holen, der alle Kniffe kennt, um dein Motivationsschreiben perfekt zu machen.
Übrigens: Manche Anbieter, wie etwa die Bewerbungsschreiber, schreiben dir nicht nur dein Motivationsschreiben, sondern stellen dir zusätzlich einen Bewerbungsexperten als persönlichen Ansprechpartner zur Seite.
Checkliste für dein Motivationsschreiben zum Downloaden:
Motivationsschreiben Muster: Masterstudium
Bei der Bewerbung um einen Platz in einem Master-Studiengang wird ebenfalls häufig ein Motivationsschreiben verlangt. Das Motivationsschreiben für den Master sollten immer einen Bezug zu deinem Bachelorstudium herstellen und dein Interesse an dieser Fachrichtung betonen.
Wie auch beim Bachelorstudium solltest du in deinem Motivationsschreiben auf den Hochschulstandort und die Uni oder Hochschule an sich eingehen und begründen weshalb du gerne dort studieren würdest.
Motivationsschreiben Muster für den Master zum Downloaden:
Motivationsschreiben Muster: Stipendium
Wenn du dich um ein Stipendium bewirbst ist es üblich, auch ein Motivationsschreiben abzugeben. Auch hierfür kannst du dich an Motivationsschreiben Mustern orientieren. Wichtig beim Motivationsschreiben für das Stipendium ist es, dass du einen Zusammenhang zwischen deinen Zielen und den Werten und der Philosophie der Stiftung herzustellen. Du solltest dabei vermeiden, den finanziellen Aspekt anzusprechen oder gar in den Vordergrund zu rücken.
Unerlässlich ist auch, dass Forschungsvorhaben im Motivationsschreiben Muster zu beschreiben, für welches du das Stipendium benötigst. Das Ziel des Motivationsschreibens ist es, das Vertrauen der Geldgeber zu gewinnen und ihnen glaubwürdig zu vermitteln, dass du gewissenhaft mit dem Geld aus dem Stipendium umgehst.
Motivationsschreiben Muster fürs Stipendium zum Downloaden:
Aufbau & Inhalt
Wenn du dir ein Motivationsschreiben Muster suchst, solltest du immer darauf achten die folgende Struktur eingehalten wird:
Einleitung = Interesse
Hauptteil = Alleinstellungsmerkmal
Schluss = Kompetenzen
In der Einleitung stellst du dich kurz vor und nennst den Grund für die Bewerbung. Der Hauptteil des Motivationsschreiben Muster sollte sich darum drehen, weshalb gerade du für dieses Praktikum, Stipendium oder Auslandssemester geeignet bist. Hier solltest du besonders auf deine fachliche Qualifikation und Erfahrungen eingehen, du solltest aber auch nicht deine sozialen Kompetenzen vergessen und diese auch mit Beispielen belegen.
Im Schluss des Motivationsschreiben Musters kann optional auf die Hobbies eingegangen werden, wenn sie z. B. einen Zusammenhang mit dem Stipendium oder Praktikum haben. Ansonsten ist der Schluss dafür da noch einmal klar zu machen, dass man sich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder über die direkte Zusage sehr freuen würde.
Die Checkliste für das Motivationsschreiben Muster
- Das Motivationsschreiben sollte sich von deinem Anschreiben unterscheiden. Im Motivationsschreiben zeigst du deutlicher als im Anschreiben, dass du der perfekte Kandidat für das Stipendium, Auslandssemester oder Praktikum.
- Plane genügend Zeit für das Schreiben des Motivationsschreiben ein, auch wenn du ein Muster als Vorlage verwendest. Schließlich soll das Motivationsschreiben auf die Stellenausschreibung oder das Stipendium angepasst sein und sollte nicht einfach Punkte aus dem Lebenslauf wiederholen.
- In das Motivationsschreiben gehören deine Talente, Erfahrungen und Fähigkeiten genauso wie der Grund für deine Bewerbung. Natürlich sollten diese Punkte jeweils zu der Stiftung, dem Studiengang oder der Stelle passen.
- Im Motivationsscheiben kannst du kreativer sein, als im Anschreiben und im Lebenslauf. Überzeuge deine Leser nicht nur mit dem Inhalt, sondern auch mit interessanten Formulierungen und Persönlichkeit.
- Lass das fertige Motivationsschreiben noch einmal von jemanden gegenlesen, bevor du es abschickst. Nichts ist ärgerlicher als ein Rechtschreib- oder Logikfehler der einem Dritten direkt auffällt.
- Sei authentisch: Dein Motivationsschreiben muss für einen Außenstehenden noch nachvollziehbar sein. Wenn du z. B. hoffst mit möglichst vielen Fremdwörtern zu beeindrucken, solltest du das nur tun, wenn sie auch zu deinem alltäglichen Wortschatz gehören – ansonsten ist die Gefahr groß, dass es aufgesetzt klingt und du ein Wort vielleicht sogar im falschen Kontext verwendest.