Motivationsschreiben fürs Stipendium
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einer der wichtigsten Bestandteile der Bewerbung für ein Stipendium ist das Motivationsschreiben. Hierbei gilt es insbesondere auf die Stiftung einzugehen, über welche du dich mit deinem Motivationsschreiben um ein Stipendium bewirbst.
Verzichte dabei in deinem Motivationsschreiben fürs Stipendium auf Floskeln und bringe auf den Punkt, wie dein persönliches Engagement und dein Forschungsvorhaben (z.B. Auslandssemester, Promotion) genau zum ideellen Programm der Stiftung passen.
Auch wenn es bei der Bewerbung für ein Stipendium um finanzielle Unterstützung geht, solltest du den finanziellen Aspekt in den Hintergrund stellen. Nutze das Motivationsschreiben fürs Stipendium, um inhaltlich zu punkten.
Das Motivationsschreiben für ein Stipendium ist ein Teil deiner Bewerbung bei dem du die Möglichkeit hast hervorzuheben warum du der Richtige für das Stipendium bist. Dabei haben die Stiftungen klare Vorstellungen, welches Aspekte relevant sind. Lies dich also vor dem Erstellen deines Motivationsschreibens genau ein, was die Stiftung von dir erwartet.
Bei einem Motivationsschreiben für ein Stipendium solltest du dem finanziellen Aspekt nicht zu viel Beachtung schenken. Achte lieber darauf, dass du mit deinen Qualifikationen und Begabungen überzeugen kannst.
TIPP: In unserem Blogbeitrag über Motivationsschreiben erklären wir dir die häufigsten Fehler die du einfach vermeiden kannst.
Du konkurrierst bei deiner Bewerbung für ein Stipendium mit anderen Studenten, daher solltest du das Motivationsschreiben nutzen um dich von anderen Bewerbern abzuheben. Achte deshalb darauf, dass du deine Qualifikationen hervorhebst und klar ausdrückst warum du für das Stipendium geeignet bist.
Informiere dich an deiner Universität oder direkt bei der Stiftung über die Bewerbungsfristen für das Stipendium. Da diese Stipendien sehr gefragt sind solltest du dich frühzeitig informieren, welche Anforderungen du erfüllen musst.
Wichtig! Halte alle Fristen unbedingt ein. Denn wie bei allen Bewerbungsverfahren ist das Versäumnis von Fristen ist ein absolutes No-Go. Informiere dich frühzeitig, damit du dein Motivationsschreiben für ein Stipendium nicht umsonst verfasst.
Wichtig für das Motivationsschreiben fürs Stipendium ist auch zu wissen, wie man das Ganze aufbauen möchte und was eigentlich alles in das Motivationsschreiben gehört. Wie viele andere Texte, kann man auch das Motivationsschreiben fürs Stipendium in Einleitung, Hauptteil und Schluss unterteilen.
Bei einem Motivationsschreiben ein Muster zu verwenden, ist übrigens nicht unüblich. Hier findest du eine Vorlage, wie das Motivationsschreiben fürs Stipendium aufgebaut sein sollte.
Das muss in die Einleitung fürs Motivationsschreiben | So sagst du es am besten | Formulierung: Beispiele |
Fessel die Lesenden und ziehe ihre Aufmerksamkeit auf dich bzw. dein Motivationsschreiben für ein Stipendium (Bensberg 2014: 5) | Das muss nicht unbedingt eine Anekdote sein, sondern kann sich gerne direkt um deine spannende Fragestellung handeln, die dich durch deine Promotion leiten wird. | siehe „Muster & Beispiele für einen gelungenen Einstieg im Motivationsschreiben fürs Stipendium“ in diesem Artikel |
Man kann davon ausgehen, dass Promotionsstellen weniger Anlauf haben, als Ausbildungsstellen. Dennoch gilt, im Motivationsschreiben fürs Stipendium auf Überflüssiges zu verzichten, um die Lesenden nicht zu langweilen. Das heißt, verabschiede dich von Floskeln wie zum Beispiel:
Denn wenn du dich nicht bewerben würdest, wäre das Blatt Papier, welches von den Auswählenden gelesen wird, überflüssig. Das gleiche gilt für dein Interesse – es versteht sich von selbst, dass du an XY interessiert bist, wenn du dich über ein Motivationsschreiben für ein Stipendium genau dafür (XY) bewirbst.
Stattdessen kannst du beim Verfassen des ersten Satzes bzw. der ersten Sätze für das Motivationsschreiben fürs Stipendium zum Beispiel auf folgende Tricks zurückgreifen:
Beispiel Einleitungssatz Motivationsschreiben fürs Stipendium beim Cusanus-Werk:
Im Rahmen meiner Mitgliedschaft in [NAME DER STIFTUNG] bin ich vielen jungen Menschen mit körperlichen Einschränkungen begegnet. Bereits damals ist mir bewusst geworden, dass ich meine akademische Passion für Biomedizintechnik einsetzen kann, um daran zu arbeiten, die Lebensqualität junger Menschen zu steigern. Diese Entschlossenheit hat mich bis zur Promotion getrieben, in welcher ich in den nächsten drei Jahren untersuchen werde, wie…
Horndasch (2017) warnt auf seinem Blog jedoch davor, für das Motivationsschreiben Muster zu kopieren. Er hält dazu an, sich inspirieren zu lassen, statt Muster zu übernehmen und Beispiele abzuschreiben, das gilt für alle Motivationsschreiben, sowohl fürs Stipendium, als auch für das Motivationsschreiben für das Studium, Promotion etc.:
Das muss drin stehen im Hauptteil fürs Motivationsschreiben um ein Stipendium | So sagst du es am besten im Motivationsschreiben um ein Stipendium | Beispiel fürs Motivationsschreiben fürs Stipendium |
Warum bewirbst du dich? | Fokussiere dich auf die ideelle Förderung und andere Angebote, die dir die Stiftung zur Verfügung stellt. | [WERTE X, Y UND Z DER STIFTUNG] motivieren mein Forschungsvorhaben, denn… |
Was erwartest du? | Auch hier solltest du im Motivationsschreiben für das Stipendium auf die ideelle Förderung eingehen. | Stärker kirchlich eingebunden zu sein; an Projekten teilzunehmen; dich politisch mehr zu engagieren; an den Seminaren XY teilnehmen zu können; im Austausch mit anderen Stipendiaten im Rahmen von Fortbildungen und Seminaren zu arbeiten etc. |
Wieso hast du diese Stiftung gewählt? | Was zeichnet die Stiftung aus und was ist dein Gewinn davon? Wie kann die Stiftung deinen Erwartungen gerecht werden? | Von der ideelle Förderung des Cusanuswerkes erhoffe ich mir, mich verstärkt im Rahmen der Kirche für XY einsetzen zu können. |
Wieso bist du in den Augen der Stiftung eine förderwürdige Person? (vgl. auch oben „förderwürdige Ziele“; „Kompetenz“; „Kompatibilität“) | Was fördert die Stiftung allgemein und wie passt du mit deinen Fähigkeiten in genau dieses Profil? | Ich bin engagiert, innovativ, determiniert…; Ich würde meine Fähigkeiten im Bereich XY (z.B. musikalisch) auch gerne in Projekte im Rahmen ihrer Stiftung einbringen. Hier kannst du aber auch auf andere Events eingehen, die mit der Stiftung in Zusammenhang stehen. Bewirbst du dich über das Cusanus-Werk, kannst du deine musikalischen Fähigkeiten und dein Engagement in der katholischen Kirche zum Beispiel bei „Nightfever“ zum Ausdruck bringen. |
Welche Vorteile ergeben sich für dich; welche Vorteile ergeben sich für die Stiftung? | Passt dein Forschungsvorhaben zum Beispiel zu Projekten, die aktuell von einer Stiftung ausgehen? | Digitale Sicherheit um cyber crime zu minimieren. |
Realitätsnähe deiner Ziele | Wie wahrscheinlich ist es, dass du mit deinem Forschungsvorhaben deine Ziele erreichen kannst (d.h. vor allem, deine Fragestellung befriedigend beantworten können wirst) und dass du der Herausforderung „Stipendium“ auch gewachsen bist? | Stelle fortwährende Brücken her die darstellen, dass du dich schon lange mit der Thematik befasst und es dir wirklich am Herzen liegt, die Forschung weiterzubringen. |
Das muss drin stehen im Schluss fürs Motivationsschreiben für ein Stipendium | So sagst du es am besten im Motivationsschreiben um ein Stipendium | Beispiel für den Schluss beim Motivationsschreiben ums Stipendium |
Verweise hier im Motivationsschreiben für das Stipendium auf den Kernaspekt deiner Bewerbung und schließe mit einer höflichen und formellen Grußformel. | Wieso passt du besonders gut ins Profil und wieso sollte genau dein Projekt gefördert werden? Du kannst unter Umständen betonen, dass du für Rückfragen zur Verfügung stehst und hoffst, auf Interesse zu stoßen. | Wieso soll dein Projekt gefördert werden? Was bringst du in die Stiftung ein? Wie passt dein Projekt zu den Werten und Zielen der Stiftung? |
Anstatt dein Motivationsschreiben für ein Stipendium selbst zu schreiben, kannst du dir hier auch Hilfe an die Hand holen und dir von einem Experten unter die Arme greifen lassen. So musst du nicht selbst versuchen, Fehler in deinem Motivationsschreiben zu vermeiden, die deine Chancen auf ein Stipendium mindern.
Gerade, wenn du bisher noch kein Motivationsschreiben für ein Stipendium verfasst hast und nicht weißt, wie du das so machst, dass du auf jeden Fall für ein Stipendium in Frage kommst, kann ein Profi-Motivationsschreiben Wunder bewirken, denn der Experte weiß genau, was er in dein Motivationsschreiben schreiben muss, um dir die besten Chancen auf ein Stipendium zu sichern!
Dennoch lassen sich manche schnell abschrecken vom Gedanken Geld ausgeben zu müssen für etwas, dass sie auch selbst machen könnten. Man muss sich dabei aber bewusst sein, dass ein Motivationsschreiben fürs Stipendium vom Profi viele Vorteile hat.
So sparst du dir zum Beispiel viel Zeit und musst dir keine Gedanken machen, wie du das Motivationsschreiben für das Stipendium am besten formulierst. Stattdessen kannst du weiter nach interessanten Stipendien ausschau halten, während der Profi für dich arbeitet.
Dabei kennt der Profi alle Kniffe, wie man ein Motivationsschreiben für ein Stipendium idealerweise aufbaut um überzeugend zu sein.
Ein weiterer Vorteil: Du lässt das Motivationsschreiben einmal verfassen und kannst es dann immer wieder verwenden – natürlich angepasst auf das jeweilige Stipendium!
Anbieter
Kundenbewertung
SEHR GUT (91,8%)
Dauer
Nur 4 Werktage
Datei
Abänderbares Word-Dokument
Das Motivationsschreiben fürs Stipendium gehört zur Stipendium Bewerbung. Dabei nimmt das Motivationsschreiben bei jeder Stipendium Bewerbung einen äußerst hohen Stellenwert ein. Im Motivationsschreiben für ein Stipendium kannst du deine Motivation darstellen, also das, was dich zu deinem Forschungsvorhaben bzw. zu deiner Bewerbung antreibt.
Eine ernüchternde Vorbotschaft: Du musst viel Zeit und Energie in das Motivationsschreiben für ein Stipendium stecken, denn Muster und Beispiele zu Formulierungen sind rar bis gar nicht vorhanden. Das ist eine Chance, einen originellen, authentischen Text zu verfassen.
Die folgende Tabelle beantwortet ein paar Kernfragen, die du dir im Rahmen deiner Stipendium Bewerbung und vor allem beim Verfassen deines Motivationsschreibens fürs Stipendium stellen solltest:
Was deckt ein Stipendium ab? | Ein Stipendium ist während deiner Promotion deine Haupteinkommensquelle. Je nach Stiftung kannst du durch das Stipendium auch Büchergeld, Reisekostenzuschläge oder eine Forschungskostenpauschale bekommen (vgl. z.B. Cusanuswerk 2018). |
Wieso bewerbe ich mich mit einem Motivationsschreiben um ein Stipendium? | Ziel der Bewerbung und deines Motivationsschreibens für ein Stipendium ist es, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Du bewirbst dich also letzten Endes um Geld, damit du deinem Forschungsvorhaben ohne finanzielle Sorgen nachgehen kannst.
Tipp: Erwähne die finanzielle Komponente in deinem Motivationsschreiben fürs Stipendium nicht. Alle Beteiligten wissen, dass es ums Geld geht, nutze deshalb die begrenzte Anzahl an Wörtern in deinem Motivationsschreiben für das Stipendium lieber um inhaltlich zu punkten.
|
Wie schreibt man ein Motivationsschreiben fürs Stipendium? | Es gibt einige Grundaspekte und Fragen, die du abdecken bzw. beantworten solltest, um mit deinem Motivationsschreiben in der Stipendium Bewerbung zu punkten – s.u. für Beispiele, die dir bei der Bewerbung um ein Stipendium im Motivationsschreiben weiterhelfen können. • Länge: Meist ca. 1 Seite (Hell 2017: 250). • Manche Stiftungen integrieren genaue Vorgaben für das Motivationsschreiben in die Bewerbungsunterlagen, d.h. du musst die vorgegebenen Fragen „schlichtweg“ beantworten (vgl. z.B. Muster für die Stipendium Bewerbung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung (2016) hier) |
Worauf wird beim Motivationsschreiben für ein Stipendium geachtet? | Am wichtigsten ist, dass du beweist, in welchen (essentiellen) Punkten du mit den ideellen Werten der Stiftung übereinstimmst. Bewirbst du dich beispielsweise über die Konrad-Adenauer-Stiftung, solltest du auch wissen, wer Konrad Adenauer war und welche Werte er vertreten hat. Außerdem solltest du dein Forschungsvorhaben in einen gesellschafts-politischen und/oder religiösen Kontext der Stiftung stellen können und dies auch im Motivationsschreiben für das Stipendium kommunizieren, um die Förderwürdigkeit herauszustellen. |
Wo kann ich mich für ein Stipendium bewerben? | Für die meisten Stipendien bewirbst du dich direkt über die jeweilige Stiftung. |
Welche Voraussetzungen musst du mitbringen? | Die genauen Voraussetzungen sind von der jeweiligen Stiftung diktiert. Allgemein gilt jedoch, dass du über die Stiftung Bescheid wissen solltest, für die du dich mit deinem Motivationsschreiben um ein Stipendium bewirbst. Je nach Stiftung kann es auf dein politisches und/oder soziales Engagement, deine Noten und deine politische oder religiöse Zugehörigkeit und Überzeugungen bzw. Identifikation mit deren Werten ankommen. Du solltest außerdem im Motivationsschreiben für ein Stipendium inhaltlich überzeugen können, dass es dein Forschungsvorhaben wert ist, durch ein Stipendium unterstützt zu werden. |
Wann muss ich mich um ein Stipendium bewerben? | Die Bewerbungsfristen sind abhängig von der Stiftung, über die du dich mit einem Motivationsschreiben für ein Stipendium bewirbst. -> Du findest die Fristen auf den Internetseiten der jeweiligen Stiftung. Oft befinden sich die Fristen im Januar, März, Juli oder September (vgl. z.B. Konrad-Adenauer-Stiftung (2018); Heinrich-Böll-Stiftung (2018).
Tipp: Wenn du eine Chance im Auswahlverfahren haben möchtest, solltest du unbedingt alle Fristen einhalten. Versäumst du Fristen im Bewerbungsprozess um ein Stipendium, schießt du dich selbst ins Aus.
|
Prinzipiell gelten beim Motivationsschreiben für ein Stipendium die gleichen Planungsschritte wie bei jedem anderen Motivationsschreiben auch. Plane genügend Zeit ein, um ausreichend recherchieren zu können (über die Stiftung; dein eigenes Forschungsthema) und rufe dir wichtige Punkte aus deinem Lebenslauf wieder ins Gedächtnis, die dein Motivationsschreiben aufpeppen können.
Formal solltest du dich an die Vorgaben der Stiftung halten, für die du das Motivationsschreiben für das Stipendium verfasst. Ich stelle dir hier einige wichtige inhaltliche Punkte zusammen, die du im Motivationsschreiben für das Stipendium abhaken solltest. Die Reihenfolge hängt davon ab, wie die Vorgaben der Stiftung sind und wie sich die Inhalte zu einem Text zusammenfassen lassen, der in sich schlüssig ist.
Doch wie fängt man letzten Endes an mit dem Motivationsschreiben für das Stipendium, das man unbedingt haben möchte? Der Leiter der Friedrich-Naumann-Stiftung gibt einen wertvollen Tipp, wenn es zu Beginn des Verfassens des Motivationsschreibens Schwierigkeiten gibt.
Taaks rät demnach, sich einfach mal mit Freunden und Familie auszutauschen und sich selbst aus anderen Perspektiven zu betrachten (und erinnert zu werden) (Diem 2014):
Wenn du dich an gewissen Grundfragen orientierst, garantierst du die Originalität deines Motivationsschreibens und gehst dem Plagiat sicher aus dem Weg. Was mit diesen Grundfragen genauer gemeint ist, siehst du hier:
Grundfragen | Im Motivationsschreiben fürs Stipendium |
Förderwürdige Ziele | Wie lässt sich dein Forschungsvorhaben in den aktuellen gesellschaftspolitischen Kontext bzw. im Kontext deiner Forschungslandschaft ansiedeln und wieso gilt es, in dem Bereich mehr Forschung zu betreiben? Was kann daraus gewonnen werden, und wem kommt der Gewinn zugute? |
Realitätsnähe der Zielsetzung | Lege in deinem Motivationsschreiben fürs Stipendium dar, wie realistisch es ist, dass du in deinem Forschungsvorhaben zu Ergebnissen kommen wirst. Wie zeichnen sich beispielsweise bestimmte Methoden als besonders zielführend und repräsentativ aus? |
Eigene Kompetenz | Welche Leistungen hast du bisher erbracht, persönlich und akademisch, die darauf schließen lassen, dass du auch dein Forschungsvorhaben im Rahmen des Stipendiums, um das du dich bewirbst, erreichen kannst? Welche Fähigkeiten und Attribute machen es realistisch, dass du dein Ziel (z.B. neue Erkenntnisse im Rahmen einer Promotion) auch erreichen wirst? |
Kompatibilität | Wieso passt du auf das Profil der Stiftung, für die du dich mit dem Motivationsschreiben bewirbst? Religiös, politisch und/oder sozial? |
Vorteile durch das Stipendium für dich | Fokussiere dich bei diesem Aspekt im Motivationsschreiben fürs Stipendium auf ideelle Förderungen, die die Stiftung leistet (z.B. Seminare, Fortbildungen etc.). |
Vorteile durch das Stipendium für die Stiftung | Was springt für die Stiftung dabei raus, wenn sie dich 2-3 Jahre über Wasser halten? Mache es der Stiftung in deinem Motivationsschreiben für ein Stipendium also schmackhaft, was sie durch dich gewinnen werden. Das kann zum Beispiel die Pflege und Aufrechterhaltung kulturellen Gutes (z.B. Sprache, Kunst) sein; medizinisches Vorankommen (z.B. Sprachtherapie, neuropsychologische Forschung); oder eine Stärkung von internationalen Beziehungen (Politik, Jura). |
Hell (2017: 250) gibt drei Kernaspekte an, die du in deinem Motivationsschreiben bei der Stipendium Bewerbung nicht nur beachten, sondern priorisieren solltest, denn genau diese Informationen sind maßgebend für die Lesenden deines Motivationsschreibens für ein Stipendium:
Hell (2017: 250) verweist außerdem auf ein paar wichtige Punkte, die du in deinem Motivationsschreiben für ein Stipendium ebenfalls abdecken solltest:
Hell (2017: 250) verweist außerdem auf ein paar wichtige Punkte, die du in deinem Motivationsschreiben für ein Stipendium ebenfalls abdecken solltest:
Als Teil der gesamten Stipendium Bewerbung gibt es auch für das Motivationsschreiben fürs Stipendium eine Deadline, die du auf keinen Fall verpassen darfst – bei hohen Bewerberzahlen ist das Versäumnis von Terminen immer ein Grund, dich direkt von der Bewerber-Liste zu streichen. Außerdem sollten für das Motivationsschreiben um ein Stipendium alle anderen Formalia beachtet werden, wie z.B. die Zustellungsweise (E-Mail vs. Postweg) (Diem 2014).
Plane genügend Zeit zur Recherche ein – über dich selbst und die Stiftung. Auch für das Verfassen des Motivationsschreibens fürs Stipendium solltest du dir Zeit lassen und es nicht nur hinschludern.
Wenn du ein Motivationsschreiben für ein Stipendium verfasst, gelten ähnliche Do’s and Don’ts wie für andere Motivationsschreiben. Die folgende Tabelle gibt dir ein paar wichtige Do’s und Don’ts, die du beachten solltest:
DO’S im Motivationsschreiben für ein Stipendium
DON’TS im Motivationsschreiben für ein Stipendium
Es gibt keine Muster für Motivationsschreiben für ein Stipendium. Plane genügend Zeit ein, um einen originelles Motivationsschreiben zu verfassen und um durch Authenzität die Chancen auf ein Stipendium zu erhöhen.
Es geht im Wesentlichen um drei Aspekte, die du im Motivationsschreiben fürs Stipendium abdecken musst (vgl. Süddeutsche Zeitung 2017):
Nimm dir genügend Zeit und lass dich von der Muse überkommen. Wenn du einen gut fundierten Entschluss gefasst hast zu promovieren, dann kannst du auch das Motivationsschreiben fürs Stipendium meistern. Viel Erfolg!
Verwendete Quellen:
Abell, Kathryn (2015). How to write a personal statement for a UK university. British Council. Online verfügbar unter: https://www.britishcouncil.org/voices-magazine/how-write-personal-statement-uk-university. 10/01/18.
Bensberg, Gabriele (2014). Dein Weg zum Prüfungserfolg: Angstfrei durchs Studium: Auswahlverfahren, Referate, Prüfungen, Bewerbungen. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
Chandan, Mohan-pal Singh (2014). How to Write Your UCAS Personal Statement and Get into University: The Ultimate Guide. Bloomington: AuthorHouse.
Cusanuswerk (2018). Bischhöfliche Studienförderung. Promotionsauswahl. https://www.cusanuswerk.de/bewerbung/promovierende/promotion.html. 30/03/18.
Diem, Viola (2014). Sechs Schritte zum Stipendium. ZEIT Campus 5. Online verfügbar unter http://www.zeit.de/campus/2014/05/stipendium-tipps-bewerbung. 30/03/18.
Friedrich-Ebert-Stiftung (2016). Bewerbungsformular Promotionsförderung für Deutsche und Bildungsinländer_innen. Online verfügbar unter https://www.fes.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=30862&token=bba3b20b796d03280337add4e935517895160f60. 30/03/18.
Heinrich-Böll-Stiftung (2018). Die grüne politische Stiftung. Alle Informationen zur Bewerbung. Online verfügbar unter: https://www.boell.de/de/stiftung/bewerbung. 30/03/18
Hell, Silke (2017). Soll ich promovieren? Voraussetzungen, Chancen und Strategien. Franz Vahlen: München.
Horndasch, Sebastian (2017). Motivationsschreiben für Bachelor und Master: Wie sag ich’s nur? Online verfügbar unter http://www.horndasch.net/2017/04/motivationsschreiben-bachelor-master-anleitung/. 30/03/18.
Horndasch, Sebastian (2010b). Master nach Plan. Erfolgreich ins Masterstudium: Auswahl, Bewerbung, Finanzierung, Auslandsstudium, mit Musterdokumenten. 2. Aufl. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
Konrad-Adenauer-Stiftung (2018). Begabtenförderung. Stipendien und Förderprogramme. Wie bewerbe ich mich? Online verfügbar unter http://www.kas.de/wf/de/71.14336/. 30/03/18.
Süddeutsche Zeitung (2017). Wie verfasse ich ein überzeugendes Motivationsschreiben? Online verfügbar unter http://www.sueddeutsche.de/bildung/bewerbung-fuer-stipendien-wie-verfasse-ich-ein-ueberzeugendes-motivationsschreiben-1.1284895. 30/03/18.
University of Oxford (2018). Writing your personal statement. Online verfügbar unter: http://www.ox.ac.uk/admissions/undergraduate/applying-to-oxford/ucas-application/writing-your-personal-statement. 21/01/18.